- Chance Praxis - http://www.chance-praxis.de -

Für Doktorarbeit ausgezeichnet – Frankfurter Nachwuchsforscherin erhält Dentsply-Förderpreis 2014

Lisa Weickert wurde mit dem Dentsply-Förderpreis 2014 in der Kategorie Klinische Forschung geehrt. Foto: Universitätsklinikum Frankfurt [1]

Lisa Weickert wurde mit dem Dentsply-Förderpreis 2014 in der Kategorie Klinische Forschung geehrt. Foto: Universitätsklinikum Frankfurt

Lisa Weickert, Doktorandin bei Prof. Dr. Peter Eickholz, Direktor der Poliklinik für Parodontologie am ZZMK der Goethe-Universität Frankfurt (Carolinum), wurde im November mit dem Dentsply-Förderpreis 2014 in der Kategorie Klinische Forschung geehrt. Der Preis wird von der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK) und der Bundeszahnärztekammer (BZÄK) gemeinsam mit der Dentsply Detrey GmbH, Konstanz, ausgeschrieben. Er ist mit einem Preisgeld von 1.500 Euro und einer Reise zum Fachkongress der American Dental Association (ADA) 2015 in Washington D.C. dotiert. Weickerts prämierte Forschungsarbeit behandelt die Frage, ob das Symptom Zahnfleischbluten tatsächlich ein Zeichen für Gerinnungsstörungen wie das von-Willebrand- Syndrom (vWS) sein kann. Hintergrund des wissenschaftlichen Projekts war die Beobachtung, dass Zahnfleischbluten und Bluten auf Sondieren (BOP) neben dem Indiz für Gerinnungsstörungen auch Leitsymptome einer Gingivitis und unbehandelten Parodontitis sein können.

Mehr als 90 Prozent der Deutschen weisen das Symptom Zahnfleischbluten als Folge entzündlicher Parodontalerkrankungen auf. In Bezug auf diese hohe Zahl lässt sich nach Weickert nun schlussfolgern, dass Zahnfleischbluten bei Patienten mit vWS eher Ausdruck entzündlicher Parodontalerkrankungen als einer herabgesetzten Blutgerinnungsfähigkeit ist. Für die Empirie der Arbeit wurden 50 Patienten des Hämophiliezentrums am Universitätsklinikum Frankfurt, das dem Institut für Transfusionsmedizin der Medizinischen Klinik III zugeordnet ist, mit Typ-1-vWS rekrutiert und mit 40 hämatologisch gesunden Kontrollpatienten verglichen. In der Fragen zur parodontalen Gesundheit unterschieden sich die Patienten mit Typ-1-vWS nicht von den Kontrollprobanden, wohingegen sie signifikant häufiger Angaben zu erhöhter Blutungsneigung machten. Diese erhöhte Blutungsneigung konnte aber nicht durch verstärktes Zahnfleischbluten belegt werden. Die Schlussfolgerung aus den angestellten Untersuchungen und das Ergebnis der Arbeit lauten demnach: vWS-Patienten berichten über eine allgemein erhöhte Blutungsneigung, die sich aber nicht in Form erhöhter Werte für Zahnfleischbluten (GBI, BOP) verifizieren lässt.

Der Dentsply-Förderpreis, 1959 erstmalig in den USA vergeben, fördert Absolventen der Zahnmedizin in Forschung und Entwicklung. An dem heute weltweit ausgeschriebenen Wettbewerb haben bislang mehr als 3.700 Personen teilgenommen. Von Universitäten in Deutschland, der Schweiz und Österreich kann jeweils ein Vertreter an dem jährlich durchgeführten Förderpreis teilnehmen.