(Fort-)Bildung “ just in time“ – E-Learning kombiniert Lernkurs und Online-Nachschlagewerk

E-Learning (Foto: Benjamin Thorn, pixelio.de)

E-Learning – bequem von zu Hause aus fortbilden. Foto: Benjamin Thorn / pixelio.de

„Wer nicht fragt bleibt dumm“ – dass Bildung und Fortbildung immer wichtiger werden, ist mittlerweile ein offenes Geheimnis. Nicht nur die fachspezifischen Themen werden zunehmend komplexer. Auch fachübergreifende oder nicht-medizinische Themen, wie Warenwirtschaft und Marketing, gewinnen für die erfolgreiche Praxisführung zunehmend mehr an Bedeutung.

Kaum ein Patient betritt heute noch unvoreingenommen eine Praxis. Meist hat er sich schon vor seinem ersten Besuch ein umfassendes Bild von der Praxis gemacht und sich in Netzwerken, Bewertungsportalen oder auf der Homepage der Praxis informiert. Da aber weiterhin gilt, „den ersten Eindruck gibt es nur einmal“, wird schnell klar, wie wichtig es für den erfolgreichen Praxisinhaber ist, nicht nur fachlich auf dem neuesten Stand zu sein.

Diese Notwendigkeit bildet auch das immer vielfältigere Bildungsangebot ab. So gibt es mittlerweile Fortbildungen zu beinahe allen Themen, was die nächste Frage aufwirft – wann?. Wann sollen all diese Fortbildungen absolviert werden? Wann soll man die zahlreichen Bücher lesen und all die Veranstaltungen besuchen? Der Tag hat auch in bildungsintensiven Zeiten nur 24 Stunden und die Woche nur sieben Tage. Gerade als Existenzgründer ist Bildung zwar wesentlich, aber nicht alles. Patienten müssen ja auch behandelt und der Praxisalltag gelebt werden. Daher sollte man die Form des Lernens auf den Prüfstand stellen. Da die Lösung nicht „weniger Bildung“ heißen darf, kann die Antwort nur in einer optimierten und zeitgemäßen Form des Lernens liegen.

Die NWD-Gruppe (Münster) bietet schon seit längerer Zeit ein umfangreiches E-Learningprogramm an. Die E-Learningplattform der NWD-Akademie ist nicht nur eine gute Alternative, sondern auch eine optimale Ergänzung zu vielen Präsenzveranstaltungen. Zu finden sind neben Kursen wie QM, Hygiene und Abrechnung auch Kurse zu zahlreichen nicht-medizinischen Themen wie Windows oder „dental english“.

Der Kursteilnehmer kann sein Lernprogramm individuell nach seinen Interessen und unabhängig von Zeit und Ort zusammenstellen. Jeder Lernende entscheidet selbst wo, wann, wie lange und in welchen Intervallen er lernt, wiederholt oder das Gelernte kontrolliert. Ein E-Learningprogramm ist daher nicht nur ein reines Lernprogramm, sondern kann auch als Online-Nachschlagewerk genutzt werden. Aktuelles Beispiel hierfür ist das neue Online-GOZ-Kompendium der NWD-Gruppe. Jeder niedergelassene Zahnarzt muss – auch ein Existenzgründer sollte – sich mit der neuen GOZ beschäftigen. Aber Fortbildungskurse sind zeitintensiv und nicht selten mit einer weiten Anreise verbunden. Zudem ist es fast unmöglich, sich nach nur einem Termin an alles zu erinnern. Das GOZ-Kompendium schafft hier Abhilfe und bietet die Kombination aus E-Learningkurs und Nachschlagewerk.

„Eine ausgewogene Kombination aus E-Learningkursen und Präsenzveranstaltungen kann die Bildungseffizienz optimieren und gerade für Existenzgründer wichtige Freiräume schaffen“, sagt Nadine Landes, Leiterin Praxisstart der NWD-Gruppe. „Wir planen daher für den Herbst 2012 erstmals eine speziell auf Existenzgründer abgestimmte Seminarreihe, eine Kombination aus Vorträgen, Workshops und einem ergänzenden E-Learningangebot, zur optimalen Vorbereitung auf die dentale Zukunft.“

Weitere Informationen zum Thema Praxisstart findet man unter www.nwd-praxisstart.de.

This page as PDF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*