Förderpreis für Masterarbeit vergeben – Berner Zahnmediziner für Pilotstudie über rheumatoide Arthritis und Parodontitis ausgezeichnet

Preisverleihung_Laugisch

Preisträger Dr. Oliver Laugisch (links) und Stiftungsrat Dr. Norbert Grosse bei der Preisverleihung in Davos.

Dr. Oliver Laugisch, Assistenzzahnarzt an der Klinik für Parodontologie der Universität Bern (Schweiz), hat in diesem Jahr den Förderpreis der Stiftung Zahnärztliche Wissenschaften erhalten.

Stiftungsrat Dr. Norbert Grosse überreichte den mit 3.000 Euro dotierten Preis im Februar bei der Eröffnung des Fortbildungskongresses des Freien Verbandes Deutscher Zahnärzte (FVDZ) in Davos. Laugisch wurde für seine Masterarbeit „Besteht ein Zusammenhang von Porphyromonas gingivalis und citrullinierten Proteinen im gingivalen Sulcus bei Parodontitis und rheumatoider Arthritis?“ ausgezeichnet, in der er den Zusammenhang von rheumatoider Arthritis und Parodontitis untersuchte. Unter Leitung der Privatdozentin Dr. Sigrun Eick, Leiterin des Labors für orale Mikrobiologie am Berner Universitätsklinikum, war es ihm im Rahmen einer Pilotstudie gelungen, eine positive Korrelation der beiden Diagnosen nachzuweisen.

Die Preise der Stiftung Zahnärztliche Wissenschaften werden jedes Jahr vom FVDZ ausgelobt. Für den Förderpreis 2013 können wissenschaftliche Arbeiten bis zum 31. Oktober 2012 bei der Bundesgeschäftsstelle des Freien Verbands eingereicht werden. Weitere Informationen finden Interessenten unter dem Stichwort „Förderpreis“ auf der Verbandswebsite www.fvdz.de.

 

BU:

Preisträger Dr. Oliver Laugisch (links) und Stiftungsrat Dr. Norbert Grosse bei der Preisverleihung in Davos

This page as PDF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*