Facebook-Seite informiert über Politik, Rechtsprechung und Social Media

socialmediavs_Gerd Altmann_Shapes_AllSilhouettes.com_pixelio.de

Immer mehr Zahnärzte kommen auf Facebook. Foto: Gerd Altmann / pixelio.de

Nach und nach kommen auch Zahnärzte auf Facebook. Dennoch schwankt die Einstellung zu sozialen Netzwerken im Dentalmarkt derzeit zwischen Skepsis – mit dem Hinweis auf die Seriosität und das Werbeverbot der freien Berufe – und der Erwartung, dass mit den neuen Kommunikationsmedien die Bindung und Neugewinnung von Patienten kreativ gefördert werden kann. Und so erstellen die dentalen Dienstleister, Zahnärzte, Zahnkliniken und Praxen ihre eigenen Fanseiten.

Facebook-Seite informiert

Insbesondere für junge Zahnärzte bietet die Seite eine Orientierung an den Marktgegebenheiten.

Eine sehr informative Fanseite haben die Medizinanwälte Lyck und Pätzold aufgebaut. Hier berichten Anwälte über interessante, spannende, manchmal auch amüsante Themen mit den Nutzern in den 2.0-Communities wie Facebook, Twitter, Xing & Co. Aber auch kritische Statements zu Entscheidungen der Politik und Rechtsprechung dürfen nicht fehlen, denn gerade Facebook dient mehr der Kommunikation denn der Information.

Ziel der Medizinanwälte aus Bad Homburg, Darmstadt und Mainz ist es, Zahnärzte professionell, zukunftsorientiert, fachübergreifend und gleichzeitig mit Freude an ihrem Beruf bei der Bewältigung der anstehenden Aufgaben zu unterstützen. Sie denken und handeln juristisch, unternehmerisch und entwickeln Strategien und Lösungen. Daneben stellen sie vielfältige Branchenkontakte sowie ein über die Jahre gewachsenes und hoch entwickeltes Netzwerk, wie beispielsweise in der Xing-Gruppe „ABC der modernen Praxisführung“, zur Verfügung. Insbesondere für junge Zahnärzte bietet die Seite www.facebook.com/Lyck.Paetzold.Medizinanwaelte eine Orientierung an den Marktgegebenheiten. Überdies verbindet sie die Kompetenz vieler Marktteilnehmer.

Seminare und Workshops zu den Neuen Medien
Die Rechtsanwälte der Kanzlei sind in den Online-Netzwerken seit den ersten Stunden vertreten. Neben zahlreichen Publikationen in der Fachpresse und in Fachbüchern finden Interessenten unter dem Informationsdienst www.medizinrecht-blog.de zusammengestellte Beiträge zur Rechtsprechung, interessante News zu Publikationen und Hinweise zu Veranstaltungen.

Facebook-Seite informiert

Katri Helena Lyck

Denn die Erfahrungen der Medizinanwälte zeigten, dass auch für Ärzte- und Zahnärzte, Kliniken und Krankenkassen als auch Hersteller von Medizinprodukten eine gute Vernetzung immer wichtiger wird. Trotzdem sind derartige Netzwerke in der Berufsgruppe der Leistungserbringer noch nicht wirklich angekommen. Viele Mitarbeiter sind ihren Chefs diesbezüglich weit voraus. So wird zukünftig allein eine eigene Praxishomepage nicht ausreichen, um im Web 2.0 wahrgenommen zu werden – Facebook, Twitter, Xing und ähnliche Plattformen werden für Ärzte und Zahnärzte auch außerhalb des privaten Bereichs zunehmend wichtiger werden.

Zu dem Thema „Social Media und Umgang mit Bewertungsportalen“ unterstützen die Medizinanwälte Zahnärzte bundesweit mit Vorträgen und Workshops wie „Facebook to go!“. Der Vortrag von Rechtsanwalt Jens Pätzold bietet eine unterhaltsame und informative Reise durch die vielfältige Landschaft der sozialen Medien mit klarer Zielrichtung auf den praktischen Nutzen: Was bringt es? Wie nutze ich es richtig? Er zeigt den Teilnehmern, wie sie ihre Bekanntheit erhöhen, ihr Image steuern, wertvolle Kontakte knüpfen oder neue Patienten finden können.

Nähere Informationen zu den aktuellen Workshops erhalten Interessenten unter www.medizinanwaelte.de/facebook.html.

Katri Helena Lyck, Bad Homburg

Katri Helena Lyck ist Rechtsanwältin und Fachanwältin für Medizinrecht sowie Kanzleipartnerin und zertifizierte Mediatorin.

This page as PDF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*