Existenzgründer-Führerschein „Qualität sichern: Anforderungen aus RKI, Arbeitsrecht und QM“

Mithilfe des Qualitätsmanagements und der damit verbundenen Zeit für professionelle Kommunikation können Patientenanforderungen und -wünsche schneller erkannt und berücksichtigt werden. Foto: ProDente e.V.

Mithilfe des Qualitätsmanagements und der damit verbundenen Zeit für professionelle Kommunikation können Patientenanforderungen und -wünsche schneller erkannt und berücksichtigt werden. Foto: ProDente e.V.

Jedes Unternehmen benötigt effiziente Führungs- und Steuerungsinstrumente, um organisatorische und wirtschaftliche Transparenz zu erzielen – auch eine Zahnarztpraxis. Ein gelebtes Qualitätsmanagement (QM) kann die erfolgreiche Umsetzung wesentlich unterstützen. Strukturen, Abläufe und Ergebnisse werden definiert, erfasst und können so optimiert werden.

Denn nur wer Ziel und Problem kennt, kann effektiv und effizient steuern. In einem Organigramm werden zunächst die Zuständigkeiten vermerkt, um einen strukturierten Workflow zu ermöglichen. Dies macht Abläufe qualitativ reproduzierbar, es lässt sich ein gleichbleibend hohes Qualitätsniveau sicherstellen. Statt Zeitdruck entsteht eine entspannte Arbeitsatmosphäre, die auch die Patienten spüren.

Mithilfe des Qualitätsmanagements und der damit verbundenen Zeit für professionelle Kommunikation können Patientenanforderungen und -wünsche schneller erkannt und berücksichtigt werden. Der Patient kann individueller angesprochen werden, seine Zufriedenheit und die Verbundenheit mit der Praxis wachsen. Gleichzeitig steigt aber auch die Wirtschaftlichkeit einer Praxis, da durch die Prüfung der finanziellen Vorgänge Kostenfallen entdeckt werden.

Wie so oft – aller Anfang ist schwer. Die Einführung eines Qualitätsmanagements wird gerade von jungen Zahnärzten und ihren neu gewonnenen Teams häufig als eine vom Gesetzgeber geforderte, lästige Pflicht empfunden. Um sie dennoch als Chance für eine erfolgreiche Praxisführung begreifen und nutzen zu können, bietet NWD-Praxisstart theoretische und vor allem praktische Unterstützung. Erfahrene Experten führen Schulungen und Unterweisungen vor Ort durch und begleiten die Umsetzung in die Praxis. Schließlich soll Qualitätsmanagement von allen Beteiligten gelebt werden. Das ist die Grundvoraussetzung für den Erfolg.

Die Unterstützung der Berater umfasst ein breites Themenspektrum. Den Kern bilden dabei natürlich die aktuellen RKI-Richtlinien sowie die flankierenden Rechtsverordnungen und Gesetze aus dem Arbeitsrecht. Aber auch Themen wie Terminvorbereitung und zielgerichtete Abrechnung sind Eckpfeiler eines funktionierenden Qualitätsmanagements. Es lohnt sich also, denn am Ende werden nicht nur Kosten und Zeit gespart, sondern so auch mehr Zeit für Patienten und die strategische und zukunftsorientierte Praxisführung gewonnen.

Auch wenn Qualitätsmanagement im Allgemeinen ein eher ungeliebtes Thema ist, liegen Relevanz und Chance auf der Hand. NWD-Praxisstart hat dieses Thema daher in die Reihe „Existenzgründer-Führerschein“ aufgenommen, um jungen Zahnärzten auch in diesem Bereich den Weg in die erfolgreiche Selbstständigkeit zu ebnen. So steht am 6. September 2014 in Hamburg „Qualität sichern: Anforderungen aus RKI, Arbeitsrecht und QM“ mit Mathias Lange, QM-Berater von NWD.C dental consult, auf der Agenda. Er wird an diesem Seminartag alle relevanten Fakten erläutern und die wichtigsten Aspekte der Praxishygiene und des Arbeitsschutzes beleuchten. Zum Abschluss gibt er einen Ausblick auf Lösungsmöglichkeiten in der Praxis.

Nähere Informationen und Anmeldung unter www.nwd-praxisstart.de.

This page as PDF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*