- Chance Praxis - http://www.chance-praxis.de -

Esanum startet App für Smartphone und Tablet

Esanum, eines der führenden Online-Netzwerke für Ärzte in Europa, bietet seinen rund 55.000 Mitgliedern seit Neuestem eine kostenfreie App, mit der Ärzte die Fach-Community noch einfacher und bequemer mobil nutzen können. Die App wurde speziell für Smartphones und Tablets entwickelt und ist im Apple-AppStore und in Kürze auch im Google-Play-Store erhältlich, so das Unternehmen in einer Presseinformation.

Foto: Esanum [1]


Esanum startet App für Smartphone und Tablet – Foto: Esanum

„Der Einzug von Smartphones und Tablets macht vor den Fach-Communities für Ärzte nicht halt. Mehr als 80 Prozent der Mediziner in Europa besitzt heute ein Smartphone und fast 60 Prozent ein Tablet. Mit unserer App bieten wir unseren Mitgliedern einen vereinfachten Portal-Zugang, der perfekt auf die Anforderungen mobiler Geräte abgestimmt ist“, erklärt Tom Renneberg, Geschäftsführer von Esanum. „Fast 40 Prozent der Zugriffe auf Esanum erfolgen inzwischen mit einem mobilen Gerät – Tendenz steigend. Immer häufiger kam deshalb von unseren Mitgliedern der Wunsch nach einer vereinfachten mobilen Version.“ Die Anmeldung auf dem Online-Netzwerk ist nur approbierten Medizinern möglich.

Die App bietet alle Funktionen der herkömmlichen Website, die infolge eines Relaunchs im Herbst 2013 ebenfalls bereits für eine mobile Nutzung optimiert wurde. So können sich interessierte Ärzte nicht nur mithilfe der App als Mitglied registrieren, sondern sich auch bequem von unterwegs mit ihrem Smartphone oder Tablet einloggen, mit Kollegen vernetzen, ihr Wissen in Form von Diskussionsbeiträgen teilen oder sich über aktuelle Nachrichten aus den Bereichen Medizin und Gesundheit informieren. Darüber hinaus können sie an Umfragen und Studien teilnehmen, die Esanum im Namen von Unternehmen durchführt, oder bei CME-Weiterbildungen mitmachen, welche die Fach-Community entweder selbst organisiert oder für die sie Teilnehmer vermittelt.

„Bei der Entwicklung der App haben wir großen Wert auf ein ansprechendes Design und eine einfache Bedienbarkeit gelegt, da gerade Ärzte sehr wenig Zeit haben und häufig weniger online-affin sind als andere Berufsgruppen“, so Renneberg. Mit der App will das Netzwerk die mobile Nutzung auf mehr als 50 Prozent steigern und zudem jüngere Zielgruppen unter den rund 460.000 Ärzten in Deutschland ansprechen.
Die App kann kostenfrei im Apple Store heruntergeladen werden. Erforderlich ist ein Smartphone, iPod Touch oder Tablet mit iOS 4.3 oder neuer. Die App ist auch für iPhone 5 optimiert.

1 Kommentar (Öffnen | Schließen)

1 Kommentar Empfänger "Esanum startet App für Smartphone und Tablet"

#1 Kommentar von Markus Schmidt am 07.07.2014 @ 3:28 pm

Find ich super. Habe mich gerade auf esanum.de registriert und wurde direkt in der Praxis angerufen und überprüft. Jetzt läuft die App.