Deutschlands beste Zahnarzt-Website gesucht – Erstmals wird ein Health Media Award in der Sonderkategorie „Deutschlands beste Zahnarzt-Website“ vergeben

Health Media Award 2013

Health Media Award 2013

Seit sechs Jahren zeichnet der Health Media Award herausragende Leistungen in der Gesundheitskommunikation aus. Schirmherr 2013 ist Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr. Zu den Preisträgern des Wettbewerbs gehören engagierte Prominente wie Ranga Yogeshwar, Dr. Eckart von Hirschhausen, Prof. Werner Mang und Prof. Dietrich Grönemeyer, innovative Unternehmen wie DAK, Heye DDB Health Werbeagentur GmbH, netdoktor.de aber auch einzelne Arztpraxen. Gemeinsam haben die Preisträger, dass sie Besonderes geleistet haben bei der Kommunikation mit Patienten und innerhalb des Gesundheitssektors.

In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Zentrum für orale Implantologie e.V. (DZOI) wird von der Jury erstmals ein Health Media Award in der Sonderkategorie „Deutschlands beste Zahnarzt-Website“ vergeben. „Der Trend ist eindeutig – Zahnärzte gehen online mit ihren Angeboten“, beschreibt Jurypräsident Prof. Klaus-Peter Dreykorn die aktuelle Entwicklung. Gemeinsam mit Dr. Helmut Engels, DZOI, und anderen Juroren wird der Präsident für die besten Internetauftritte, Kampagnen, Social-Media-Projekte, Publikationen und Konzepte im kommenden Jahr den Health Media Award verleihen.

Die fünfte Verleihung des Health Media Award 2012 fand im Juli 2012 im Musical Dome Köln statt. Barbara Steffens, Ministerin für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen, hielt als NRW-Schirmherrin der DAK-Initiative „buntstatt blau – Kunst gegen Komasaufen“ die Laudatio.

Die fünfte Verleihung des Health Media Award 2012 fand im Juli 2012 im Musical Dome Köln statt. Barbara Steffens, Ministerin für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen, hielt als NRW-Schirmherrin der DAK-Initiative „buntstatt blau – Kunst gegen Komasaufen“ die Laudatio.

Moderne Patientenkommunikation wird auch für Zahnärzte immer wichtiger. Jeder zweite der bundesweit rund 55.000 Zahnärzte betreibt heute eine eigene Internetseite. Dabei gehen Jahr für Jahr mehr Praxen online und bieten ihren Patienten neben Informationen über das Leistungsangebot auch Dialogmöglichkeiten. Die im Internet realisierten Konzepte sind dabei so unterschiedlich wie die Praxen selbst. Praktische Funktionalität hat dabei genauso ihre Berechtigung wie außergewöhnliches Design oder die Einbindung von Social-Media-Elementen.

Der Branchenpreis hat sich seit 2008 als bedeutende Auszeichnung für Gesundheitskommunikation entwickelt. Im Jahr 2011 wurde zum Beispiel das Institut Straumann AG für sein Illustrationsmodell zur Patientenaufklären ausgezeichnet. Begehrt ist der in verschiedenen Kategorien vergebene Preis auch bei Prominenten, die sich um die Gesundheitskommunikation verdient gemacht haben.

„Solche Awards sind sehr wichtig, weil Awards lieben die Menschen“, so Sky Du Mont. Übergeben wird der Preis bei der Abschlussgala des Wettbewerbs in Köln von Chefredakteurin Dr. Marion Marschall, Die ZahnarztWoche.

„Am Wettbewerb teilnehmen …“
Die Teilnahme am Health Media Award ist ganz einfach: Auf dem Anmeldeformular für die Sonderkategorie nennen Sie die Adresse Ihrer Website. Diese kann sowohl als eigene Internetpräsenz, Teil eines größeren Portals als auch innerhalb eines sozialen Netzwerks gestaltet sein. Nach der Einreichung entscheidet das Wettbewerbsbüro, ob die Einsendung Chancen auf eine Auszeichnung hat. Sind diese gegeben, bekommen Sie einen Platz auf der Shortlist, den Sie zum Beispiel in Form eines Buttons auf der Seite bereits als Auszeichnung nutzen können.

Einsendeschluss: 1. April 2013

Anmeldung: www.healthmediaaward.de/zahnarzt

This page as PDF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*