- Chance Praxis - http://www.chance-praxis.de -

Der Glücksatlas 2017

Supchao T. / shutterstock.com

Das Lebensglück in Deutschland bleibt auf hohem Niveau und liegt 2017 bei 7,07 Punkten auf einer Skala von 0 bis 10. Damit hat sich der „Glückssprung“ von 2016 (7,11 Punkte) bestätigt.

Die Westdeutschen sind im Vergleich zum Vorjahr etwas weniger glücklich, im Osten Deutschlands haben sich die Werte geringfügig verbessert. Das ergibt die aktuelle Umfrage vom Institut für Demoskopie in Allensbach (IfD). Die nun starke Konjunktur, die Reallohnzuwächse und der Abbau der Arbeitslosigkeit dürften für die Lebenszufriedenheit verantwortlich sein. Und wer mit seinem Leben zufrieden ist, ist auch häufiger sozial und ökologisch aktiv.

Denn auch damit, wie sich ökologisches Bewusstsein und soziales Engagement auf das Glück des Einzelnen auswirken, beschäftigt sich der diesjährige Glücksatlas. Bereits zum siebten Mal haben die Forscher die Zufriedenheit der Bundesbürger gemessen.