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Der Erfolg einer Praxis-Website ist messbar – erfolgreiches Online-Marketing (2)

Weil es heute nicht mehr allein darum geht, wie eine Praxis-Website aussieht, sondern was sie kann und wie sie das fachliche Können der Zahnärztin oder des Zahnarztes vermittelt, gehört die Neugestaltung des Internetauftritts zu den maßgeblichen Erfolgsfaktoren einer zukunftsorientierten Zahnarztpraxis. Dabei gilt es, vor allem die vielfältigen Möglichkeiten unseres digitalen Zeitalters zu nutzen und sich nicht ausschließlich auf eine subjektive Verbesserung der Optik zu fokussieren.

Fünf Werte vermitteln einen ersten Überblick über den Erfolg einer Webpräsenz: Die Anzahl der Besucher und der durchschnittlich aufgerufenen Seiten, das Suchmaschinen-Ranking für bestimmte Keywords, die Absprungrate („Bounce-Rate“) und Verweildauer sowie die Domain-Autorität. Um den Erfolg einer neuen Praxis-Website bewerten zu können, muss zunächst der Status quo für die jetzige Homepage erhoben werden.

Erfolgreiches Online-Marketing (2) [1]

Möglichst viele Besucher Ihrer Praxis-Website sollen sich nicht nur die Fotos aus Ihrer Praxis anschauen, sondern auch einen Termin in Ihrer Praxis vereinbaren. Foto: Gerd Altmann / pixelio.de [2]

Tipp 2:
Bestimmen Sie Ihre Ziele

Mit dem Re-Design beziehungsweise einem Relaunch der Praxis-Website sollen diese „Ausgangswerte“ verbessert werden. Dazu ist es notwendig, die eigenen Ziele zu bestimmen und sich bewusst zu machen, dass diese Verbesserung einem übergeordneten Ziel dient: der Conversion-Rate-Optimierung. Konkret heißt das beispielsweise: Möglichst viele Besucher Ihrer Praxis-Website sollen sich nicht nur die Fotos aus Ihrer Praxis anschauen, sondern auch einen Termin in Ihrer Praxis vereinbaren.

Um Ihre Praxis-Website diesbezüglich nachhaltig zu optimieren, benötigen Sie
• eine gewisse Anzahl von neuen Besuchern,
• eine Minimierung der Absprungrate (Patienten, die Ihre Website nach einer Sekunde schließen, wollen in den meisten Fällen auch keinen Termin vereinbaren),
• eine Maximierung der Verweildauer und
• eine Verbesserung der Suchergebnisse unter relevanten Suchbegriffen (Keywords).

Damit wird deutlich: Nur eine „ganzheitliche“ Vorgehensweise bringt Erfolg. Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass es sich bei den vorgenannten Faktoren selbstverständlich nur um die „Spitze eines Eisbergs“ handelt. Zwar reichen sie für die Erfolgsbewertung einer Praxis-Website fast immer aus, entscheidend sind aber letztlich die individuell definierten Ziele.

Sinnvolle und messbare Ziele können beispielsweise lauten:
• Verdoppelung der Besucheranzahl in den nächsten drei Monaten oder
• Verdreifachung der durchschnittlich aufgerufenen Seiten in den nächsten sechs Monaten oder
• Top-3-Platzierung bei Google unter den Keywords „Implantologie + meine Stadt“ in den nächsten sechs Monaten.

Erfolgreiches Online-Marketing (2) [3]

Ein Re-Design ist ein guter Weg, um die Internetpräsenz auf den neuesten Stand zu bringen. Foto: Gerd Altmann / pixelio.de [2]

Tipp 3:
Nicht alles ist schlecht

Ein Re-Design ist ein guter Weg, um die Internetpräsenz auf den neuesten Stand zu bringen und um Ihren Erfolg ebenso langfristig wie nachhaltig zu sichern. Es bestehen allerdings auch unzählige Möglichkeiten, sich selbst zu schaden oder vorhandene „Pluspunkte“ unnötig zu verwerfen.

Ihre bestehende Praxis-Website verfügt eventuell über Inhalte, die Sie selbst aufwendig erstellt haben und die von den Homepage-Besuchern auch häufig genutzt werden. Diese Inhalte einfach zu löschen, weil bei einem Re-Design „alles neu und besser“ sein soll, ist ein häufiger Fehler allzu eifriger Webdesigner.

Zur Darstellung des Leistungsspektrums hört man darüber hinaus auch Aussagen wie „Das will doch keiner lesen!“. Eine zweifellos subjektive Einschätzung, aber kann sie auch objektiv nachgewiesen werden? Wissen Sie, welche Inhalte auf Ihrer Praxis-Website häufig gelesen werden oder auf welchen Unterseiten Ihre Patienten besonders viel Zeit verbringen? Es ist zwar grundsätzlich richtig, dass die Website-Inhalte gerade in Bezug auf die Darstellung des zahnärztlichen Leistungsspektrums eher kurz und knapp angelegt werden sollten, aber auch da spielen die individuellen Faktoren eine wichtige Rolle.

Lassen Sie deshalb in die Neugestaltung Ihrer Internetpräsenz folgende Überlegungen mit einfließen:
• Welche Inhalte werden am häufigsten abgerufen?
• Welche Unterseiten haben die höchste Verweildauer?
• Welche Suchbegriffe bringen die meisten Besucher und
• wird die Praxis unter genau diesen Keywords gefunden?
• Auf welche Seiten der Website verweisen Links?

Erfolgreiches Online-Marketing [4]

Auch das optische „Aufpolieren“ zum Erfolg Ihrer Website. Foto: Gerd Altmann / pixelio.de [2]

Entfernen Sie beispielsweise eine Unterseite mit mehreren eingehenden Links, verschlechtern Sie das gesamte Ranking Ihrer Website. Dies führt nicht nur zu einer Reduzierung der Besucherzahl, sondern auch zum unnötigen Verlust neuer Patienten. Denn wenn Ihre Praxis unter einem bestimmten Suchbegriff nicht mehr auffindbar ist, nimmt ein Mitbewerber den Platz ein.

Da Webdesigner kaum Marketing-Fachleute sind, bleibt dieser Punkt leider häufig unbeachtet. Selbstverständlich gehört auch das optische „Aufpolieren“ zum Erfolg Ihrer Website. Fällt sie allerdings bei Google nach dem Redesign von der Top-10-Platzierung (durch die ständig neue Patienten generiert werden konnten) auf Platz 172 zurück, weil die Suchbegriffe „Implantologie + meine Stadt“ „wegpoliert“ wurden, stellt sich die Erfolgsfrage nicht mehr.

Stellen Sie deshalb sicher, dass alle Details erhalten bleiben, die sich bisher äußerst positiv auf die Performance Ihrer Website auswirkten.
Ein Re-Design ist eben nicht nur „Design“. Ohne eine ganzheitliche Marketing-Strategie können Sie mehr verlieren als gewinnen. Weil nicht allein die Optik, auch die Funktion Ihrer Internetpräsenz entscheidend ist, arbeiten die Mitarbeiter von Dentronic Online Services strikt nach dem Leitsatz „form follows function“.

Chris Kannenberg, Herne

(wird fortgesetzt)

Lesen Sie auch: Zehn Tipps für Ihre erfolgreiche Praxis-Website – erfolgreiches Online-Marketing (1) [5]