- Chance Praxis - http://www.chance-praxis.de -

Gehaltsumfrage des Dentista e.V. – das sind die ersten Ergebnisse

Foto: Ralf Kalytta/Fotolia [1]

Foto: Ralf Kalytta/Fotolia

Am 1. Mai 2015 war sie gestartet – am 1. September wurde die Gehaltsumfrage des Dentista e.V. geschlossen. Fast 750 ausgefüllte Fragebögen zeigen, dass die Umfrage für den Berufsstand ein Thema ist. Die grobe Erstauswertung ergibt, dass die Daten eine gute Basis zur Ermittlung eines Trends sind.

Die Teilnehmerstruktur entspricht etwa der Struktur des gesamten Berufsstands. Für angestellte Zahnärzte galt ein Alterslimit von 35 Jahren. Neben anderem wurde die Zufriedenheit mit dem Gehalt erfragt. Zwei Drittel der Arbeitgeber sind mit dem, was sie bezahlen, „zufrieden bis sehr zufrieden“, nur sehr wenige „ganz unzufrieden“.

Bei den Arbeitnehmern war etwas mehr als ein Drittel „sehr zufrieden bis eher zufrieden“, ein knappes Drittel „eher nicht ganz so zufrieden“ und ein weiteres knappes Drittel „nicht bis gar nicht zufrieden“.

Die Gründe des restlichen Drittels werden in der vertiefenden Auswertung in den kommenden Wochen ermittelt.