„Das KpZ vor Ort: Zahnmedizin verstehen – Zahntechnik erleben“

Frankfurt (Main), 21. November 2012: Beim KpZ-Infotag haben Studierende und Patienten unter dem Motto „Das KpZ vor Ort: Zahnmedizin verstehen – Zahntechnik erleben“ die Gelegenheit, sich aus erster Hand bei renommierten Fachleuten rund ums Thema Zahnersatz zu informieren. Dazu laden das Kuratorium perfekter Zahnersatz (KpZ) und das Zentrum der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (Carolinum) der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt ein.

Der Infotag wird ein vielfältiges Programm aus Zahnmedizin und Zahntechnik bieten: Von 14 bis 19 Uhr erwartet die Besucher ein spannender Mix aus Vorträgen, Gesprächen und Live-Präsentationen rund um die Themen Mundgesundheit und Zahnersatz. Beim Rundgang in den Dentallaboren der Frankfurter Universität erleben sie live, wie deutscher Qualitätszahnersatz gefertigt wird, und der Preisträger des KpZ-Dissertationspreises 2012 präsentiert die Ergebnisse seiner Arbeit.

Das KpZ vor Ort

Foto: Tobias Bräuning / pixelio.de

Nach der Begrüßung durch Prof. Dr. Hans-Christoph Lauer, wissenschaftlicher Leiter des KpZ und Direktor der Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik der Universität Frankfurt (Main), wird Prof. Dr. Jürgen Geis-Gerstorfer, Leiter der Sektion Medizinische Werkstoffkunde und Technologie am Zentrum für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde der Universität Tübingen, den Weg „Vom Biomaterial zum Medizinprodukt“ aufzeigen.

Im Anschluss wird das Kuratorium den Dissertationspreis 2012 vergeben und der Preisträger die Ergebnisse seiner Arbeit in einer Präsentation vorstellen. Nach einer Laborführung durch die beiden Dentallabore der Universität beantworten der Wissenschaftliche Beirat des KpZ sowie Prof. Dr. Stefan Kopp, Direktor der Poliklinik für Kieferorthopädie Universität Frankfurt (Main), im Forum „Patienten fragen, Experten antworten“ Patientenfragen, die im Vorfeld der Veranstaltung gesammelt werden. Kopp spricht anschließend über „Körperliche Beschwerden – die Ursache liegt oft im Mund“, und Zahntechnikermeister Harald Prieß (Hirschberg/Bergstraße), Obermeister der Zahntechniker-Innung Baden, wird mit „Zahnlos – schlaflos: Reicht die Kassenleistung für mich aus?“ die Vortragsreihe beschließen, an die sich eine moderierte Diskussionsrunde zu Vorträgen und begleitenden Themen anschließen soll. Gelegenheit, mit den Experten persönlich ins Gespräch zu kommen, gibt es nach der Diskussionsrunde auch an den Infoständen im Foyer. Die Teilnahme ist kurzfristig möglich.

Programm und Infoplakate zum ausdrucken unter www.zahnersatz-spezial.de.

This page as PDF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*