Brauhaustouren und litCOLOGNE – Köln bietet auch außerhalb der IDS Sehens- und Hörenswertes

Foto: Koelnmesse

Die Stadt Köln bietet reichlich Kunst und Kultur. Foto: Koelnmesse

Wenn die IDS vom 12. bis 16. März ihre Tore öffnet, bietet die Stadt Köln natürlich auch außerhalb der Messehallen ein abwechslungsreiches Programm. Kunst-, Musik- und Literaturfans können sich auf kulturelle Angebote in Museen, Philharmonie und an weiteren Veranstaltungsorten freuen. Aber auch wer gerne gut isst oder ein pulsierendes Nachtleben bevorzugt, kommt nicht zu kurz. Mit rund 4.000 Bars, Brauereien, Kneipen und Restaurants bietet Köln eine lebendige Gastronomieszene. Hinzu kommen zahlreiche Kölner Clubs, Diskos und Veranstaltungshallen.

Picasso und Pop-Art
Meisterwerke der Moderne, U-Bahn-Archäologie und Schätze der Weltkulturen – das für seine Picasso- und Pop-Art-Sammlungen bekannte Museum Ludwig zeigt während der IDS 2013 die Sonderausstellung „Meisterwerke der Moderne. Die Sammlung Haubrich im Museum Ludwig“. Diese übergab der Kölner Josef Haubrich 1946 der Stadt Köln. Die Sammlung gilt als eine der besten des Expressionismus in Europa, berücksichtigt aber auch Neue Sachlichkeit und andere Tendenzen der Klassischen Moderne.

„Zeit-Tunnel“ im Römisch-Germanischen Museum

Welche Schätze beim U-Bahn-Bau zutage kommen, präsentiert das Römisch-Germanische Museum. Die Sonderausstellung „ZeitTunnel. 2000 Jahre Köln im Spiegel der U-Bahn-Archäologie“ präsentiert einen Querschnitt durch 2000 Jahre Kölner Stadtgeschichte. Zu sehen sind archäologische Fundstücke von der Römerzeit bis zum Zweiten Weltkrieg, die im Zuge der Bauarbeiten einer neuen U-Bahn-Linie ausgegraben wurden.
Im benachbarten Bonn zeigt die Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland die Ausstellung „Schätze der Weltkulturen“, die mehr als 250 Objekte aus den Sammlungen des British Museums vereint. Werke aus aller Welt und verschiedenen Epochen vermitteln dort einen Überblick über zwei Millionen Jahre Kulturgeschichte.

Von Beethoven, Brahms und Tschaikowsky bis zu Roland Kaiser


Die Kölner Philharmonie – Foto: Koelnmesse

Die Kölner Philharmonie – Foto: Koelnmesse

Von Beethoven, Brahms und Tschaikowsky bis zu Roland Kaiser: Auch Musikliebhaber kommen auf ihre Kosten. In der Philharmonie spielt das Tonhalle-Orchester Zürich zusammen mit Violinistin Julia Fischer am 13. März Berlioz, Dvorák und Tschaikowsky. Am 14. März sind die Staatskapelle Halle und Pianistin Elena Bashkirova mit Kompositionen von Brahms, Mendelssohn Bartholdy und Schumann zu Gast. Werke von Beethoven und Strauss stehen am 15. März auf dem Programm, wenn das Nederlands Philharmonisch Orkest gemeinsam mit dem Violinisten Renaud Capuçon auftritt.

Mehr als 100 Lesungen und Veranstaltungen auf der lit.COLOGNE

Ein musikalisches Kontrastprogramm ist der bekannte deutsche Sänger Roland Kaiser, der am 16. März auf seiner Jubiläumstournee in der Lanxess-Arena gastiert. Parallel zur IDS findet die 13. lit.COLOGNE statt, mit weit über 100 Lesungen und Veranstaltungen im gesamten Stadtgebiet eines der größten Literaturfestivals in Europa. Vom 6. bis 16. März lesen, erzählen und diskutieren national und international bekannte Künstler und Autoren und machen Literatur so erlebbar.

Der zehneckige Vierungsturm von St Gereon. Foto: KoelnMesse

Der zehneckige Vierungsturm von St Gereon. Foto: KoelnMesse

Gangsterdinner im Hotel Maritim

Wer dagegen Theater, kriminalistischen Spürsinn und kulinarischen Genuss kombinieren möchte, kann dies am 15. März beim Gangsterdinner im Hotel Maritim tun. Und da Köln nicht zuletzt auch für Kölsch und seine Brauhäuser bekannt ist, werden in der Domstadt allabendlich Brauhaustouren inklusive Kölsch und Kräuterschnaps angeboten.

Kostenlose Nutzung von Bussen und Bahnen

Es empfiehlt sich für Aussteller und Besucher der weltgrößten Messe für Zahnmedizin und Zahntechnik, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. Denn Ausstellerausweis und IDS-Eintrittskarte berechtigen zur kostenlosen Fahrt mit allen Verkehrsmitteln des Verkehrsverbundes Rhein-Sieg (VRS). Dieser umfasst neben Köln das gesamte Umland – von Bonn bis Leverkusen, von Düren bis ins Bergische Land.

This page as PDF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*