Biomedizin für Zahnmediziner, Mediziner und Naturwissenschaftler

UW/H: Kurzfilm stellt Schwerpunkte des Doktoranden-Programms der UW/H vor

Titelbild das Films von Simon Baucks über das Ph.D.-Programm der Universität Witten/Herdecke (Foto: UW/H)

Titelbild das Films von Simon Baucks über das Ph.D.-Programm der Universität Witten/Herdecke (Foto: UW/H)

Die Universität Witten/Herdecke bietet seit 2012 das Ph.D./Dr.rer.nat.-Programm Biomedizin für Zahnmediziner, Mediziner und Naturwissenschaftler an. Es ist besonders für Mediziner und Zahnmediziner attraktiv, da sie parallel zur Facharztausbildung eine forschungsorientierte, naturwissenschaftliche Doktorarbeit anfertigen können.

Der nun veröffentlichte Film von Simon Baucks zeigt die enge Verzahnung der Arbeit im Labor und am Krankenbett am Beispiel einer Biologin und eines Kinderarztes. Außerdem kommen Dozenten zu Wort, für die die wissenschaftlich fundierte Ausbildung im Mittelpunkt des Studienangebots steht.

Im Moment befinden sich 13 Doktoranden in dem Programm der Universität Witten/Herdecke (acht Mediziner und fünf Naturwissenschaftler). Sie werden in drei beziehungsweise vier bis fünf Jahren zur Promotion geführt, wobei Biowissenschaftler mit dem Titel Dr. rer. nat. abschließen und Zahnmediziner und Mediziner den naturwissenschaftlichen Titel Ph.D. erlangen können.

Die Universität Witten/Herdecke glaubt, dass dieser Weg der Förderung von Postgraduierten weitgehend die Forderungen des Wissenschaftsrats nach besserer wissenschaftlicher Aus-und Fortbildung von Medizinern erfüllt und es könnte deshalb als Modell auch für andere Universitäten dienen.

Fragen zum Ph.D./ Dr. rer. nat. Programm Biomedizin der Universität Witten/Herdecke beantwortet Prof. Dr. Hans-Joachim Lipps,
Tel.: 02302 / 926-144,
E-Mail: hans-joachim.lipps@uni-wh.de.Im Herbst beginnt die neue Bewerbungsfrist für den Durchgang 2016. Weitere Informationen auch unter www.uni-wh.de.
This page as PDF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*