- Chance Praxis - http://www.chance-praxis.de -

„Ästhetik ist Form gewordene Funktion“

Prof. Dr. Gholamreza Danesh, neuer Lehrstuhlinhaber für Kieferorthopädie an der UWH [1]

Prof. Dr. Gholamreza Danesh, neuer Lehrstuhlinhaber für Kieferorthopädie an der UWH

Prof. Dr. Gholamreza Danesh ist der neue Lehrstuhlinhaber für Kieferorthopädie an der Universität Witten/Herdecke (UWH). Dies teilt die Universität Witten/Herdecke in einer Presseinformation mit. Bislang wurde der Lehrauftrag von Prof. Dr. Rolf Hinz noch weit über seine Emeritierung hinaus wahrgenommen. Für Danesh stehen nicht nur Kiefer und Zähne im Vordergrund seiner Behandlung, sondern die ganzheitliche Betrachtung eines jeden Patienten.

„Wenn die Funktion stimmt, ergibt sich die präzise Aufstellung der Zähne daraus nahezu automatisch.“ Für Danesh ist Ästhetik Form gewordene Funktion. Dem von der Uni Münster nach Witten kommenden Kieferorthopäden geht es um den richtigen Biss. Der 48-jährige gebürtige Iraner hat in Münster Zahnmedizin studiert und seine weitere wissenschaftliche und berufliche Karriere an der dortigen Universität absolviert. „Ich freue mich, nach Witten zu kommen und entdecke jeden Tag etwas Neues: Dass der Bergbau hier in Witten im Muttental angefangen hat, habe ich schon gelernt, und dass hier Edelstahl produziert wird, den wir Kieferorthopäden ja auch viel nutzen“, lacht er, „wenn auch nicht in den industriellen Mengen.“

Foto: Lupo / pixelio.de [2]

Das Studium fundamentale begeistert. Foto: Lupo / pixelio.de [3]

Nach Witten gezogen hat ihn die Chance, seine Forschungsarbeit auch an Studierende und Patienten weiterzugeben. „In Münster habe ich daran gearbeitet, wie neue Forschungsergebnisse schneller bei den Patienten ankommen.“ Und das möchte er auch in Witten verwirklichen. An der Uni speziell hat ihn das „Studium fundamentale“ sehr begeistert. „Dieses Angebot, an einem Tag der Woche innezuhalten und sich auf grundlegende Reflexionen, kommunikative Erfahrungen und künstlerische Praxis einzulassen und keine Fachthemen zu studieren. Genau auf diese Art an studentischer Mitwirkung und Lehre freue ich mich am meisten“, betont Danesh.