- Chance Praxis - http://www.chance-praxis.de -

Apps: Größtes Potenzial im Gesundheitswesen

Jeder fünfte Deutsche sieht bei Apotheken, Arztpraxen und Krankenhäusern das größte Potenzial für neue Mobile Apps. Die Top 5 der Branchen, in denen nach Meinung der Deutschen der Bereich Mobile Apps verbessert und innovativere Lösungen für Kunden angeboten werden sollten, wird demnach von der Gesundheitsbranche angeführt.

Apps im Bereich Gesundheit haben Potenzial. Foto: Fotolia/Julien Eichinger [1]

Apps im Bereich Gesundheit haben Potenzial. Foto: Fotolia/Julien Eichinger

Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage des internationalen Markt- und Meinungsforschungsinstituts YouGov im Rahmen des Wettbewerbs „YouGov Kunden-Innovation 2016“. Einer der Bereiche, in denen das Institut bei diesem Wettbewerb nach Lösungen sucht, ist der Bereich Mobile Apps. 2015 wurden insgesamt 2.015 Personen befragt.

Krankenkassen und Banken

Auf dem zweiten Platz sehen sie Optimierungsbedarf bei mobilen Anwendungen von Krankenkassen (18 Prozent). Am dritthäufigsten stuft jeder Sechste (16 Prozent) Apps im Bereich der Banken und Sparkassen als wenig innovativ ein. Auf Platz vier der Branchen mit dem größten Nachholbedarf in Sachen Apps liegt mit 13 Prozent der Einzelhandel, gefolgt von der Versicherungsbranche (ebenfalls gerundet 13 Prozent).

Online-Apps auf Platz eins

In Bezug auf mobile Apps liegen große deutsche Online-Händler bei den Deutschen auf Platz eins. Am zweithäufigsten geben die Befragten an, in der Telekommunikationsbranche (22 Prozent) auf innovative Kundenlösungen zu stoßen.

Ideen für den Wettbewerb „YouGov Kunden-Innovation  2016“ gesucht

Ab sofort können Unternehmen innovative Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Mobile Apps, Online, persönlicher Kontakt, Hotline/Telefonservice, Produktnutzung und Future Service für den Wettbewerb „YouGov Kunden-Innovation  2016“ einreichen.

Wie bereits 2015 erfolgt die Bewertung der eingereichten Innovationen zum einen durch eine hochkarätig besetzte Fachjury, zum anderen fließen die Ergebnisse repräsentativer Befragungen von bestehenden und potenziellen Kunden ein, die YouGov im Rahmen des Wettbewerbs durchführt. Voraussetzung für eine Teilnahme ist, dass es sich um eine zum Zeitpunkt der Anmeldung schon eingeführte und für die Zielgruppe tatsächlich neue Innovation handelt.