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Analysieren, vergleichen und differenzieren – erfolgreiches Online-Marketing (3)

Unzweifelhaft stehen Zahnarztpraxen heute im Wettbewerb, wenn es um die Gewinnung neuer Patienten geht. Die Konkurrenz ist groß – auch oder gerade im Internet. Mitbewerber sind wortwörtlich „nur einen Klick entfernt“. Um sich abzuheben und die eigene Website zu einem Erfolgsfaktor für die Praxis zu machen, sind Analysen erforderlich, Vergleiche erlaubt und Differenzierung ein absolutes Muss.

Erfolgreiches Online-Marketing (3) [1]

Analysieren Sie zunächst Ihre eigene Website, beispielsweise mit dem kostenlosen „Seitenreport-Tool“ . Foto: Gerd Altmann / pixelio.de [2]

Tipp 4: Analysieren Sie einfach und kostenlos
Ihre Praxis-Website und die Ihrer Mitbewerber
Analysieren Sie zunächst Ihre eigene Website, beispielsweise mit dem kostenlosen „Seitenreport-Tool“ (www.seitenreport.de [3]). Mit diesem digitalen Werkzeug können Sie feststellen, wie effektiv und zielgerichtet Ihre Praxis-Website momentan für Sie arbeitet. Denn das sollte sie rund um die Uhr, und zwar mit höchstmöglicher Effizienz.

Lassen Sie sich von den vielen Fachbegriffen und Möglichkeiten, die das Analyse-Tool bietet, nicht irritieren. Für eine erste Gesamtwertung reicht es, sich auf den Punkt „Suchmaschinen, Verzeichnisse und SEO“ zu konzentrieren. Die Abkürzung „SEO“ steht für „Search Engine Optimization“ oder zu Deutsch: Suchmaschinenoptimierung.

Bei dieser Analyse auf www.seitenreport.de [3] sollte ein Internetauftritt möglichst häufig wenigstens die Note „gut“ erreichen. Weitere wertvolle Informationen bietet der Abschnitt „Keywords“, in dem Sie erkennen, auf welche Schlüsselwörter Ihre Seite optimiert ist.

Um Ihre Online-Aktivitäten mit denen von Kollegen zu vergleichen, heißt der nächste Schritt: Homepage-Analyse Ihrer Mitbewerber. Dazu geben Sie im Seitenreport-Tool die entsprechende Internetadresse ein und erhalten – übrigens völlig legal – einen Überblick, auf welche Suchbegriffe die Websites Ihres Kollegen ausgerichtet wurden. Darüber hinaus können Sie die aus Ihrer Sicht vorhandenen Stärken und Schwächen feststellen und haben gleichzeitig noch die Möglichkeit, sich Anregungen für die Neugestaltung Ihrer Praxis-Website zu holen.

Klicken Sie sich durch die Kollegen-Websites und notieren Sie, was Ihnen besonders gut gefällt und was nicht. Aber: Orientieren heißt keinesfalls etwas nachzuahmen. Ganz im Gegenteil: Finden Sie heraus, was Sie besser machen können, und denken Sie darüber nach, wie Sie sich mit Ihrer Internetpräsenz nicht nur verbessern, sondern vor allem, wie Sie sich von Ihren Mitbewerbern differenzieren können.

Natürlich müssen Sie diese Analyse nicht selbst durchführen. Marktbeobachtung gehört zu den selbstverständlichen Aufgaben der Dentronic Online Services (www.dentronic.de [4]).

Erfolgreiches Online-Marketing (3) [5]

Welchen Nutzen oder Wert erhalten Ihre Patienten durch Ihre Praxis-Website? Foto: Gerd Altmann / pixelio.de [2]

Tipp 5: Differenzierung durch Unique Value Proposition
Bevor Sie damit beginnen, Inhalte für Ihre Praxis-Website zu erstellen (oder erstellen zu lassen), sollten Sie sich über Ihre „Unique Value Proposition“ (UVP, auch „Nutzenversprechen“) im Klaren sein. Darunter versteht man den Nutzen oder Wert, den Ihre Patienten durch Ihre Praxis-Website beziehungsweise das Beziehen Ihrer Leistungen erhalten.

Es geht nicht nur um die fachlich korrekte Darstellung einer Leistung auf Ihrer Internetpräsenz, sondern indirekt um eine Bedürfniserzeugung und das Angebot der Bedürfnisbefriedigung. Kurzum: Erklären Sie nicht einfach, wie eine hochwertige Versorgung durchgeführt wird, sondern warum diese Leistung für den Patienten vorteilhaft ist und welchen Nutzen er von dieser Leistung hat. Erklären Sie nicht einfach, dass Sie eine Praxis haben, sondern warum der Patient Ihre Praxis und nicht eine der unzähligen weiteren Praxen besuchen sollte.

Wenn Sie Ihre Praxis-Website relaunchen, führt dies (im Optimalfall) zu einer Zunahme der Besucherströme, neue Zielgruppen werden auf Sie aufmerksam. Die neuen Besucher Ihrer Internetpräsenz kennen Sie wahrscheinlich noch nicht. Diese sind mit dem Konzept Ihrer Praxis und Ihrer UVP nicht vertraut. Ihr Ziel lautet also, direkt, auf den ersten Blick eine Antwort darauf zu liefern, warum Ihre Praxis die richtige Wahl für den Patienten ist und er überhaupt nicht mehr die Website Ihres Mitbewerbers besuchen muss, die bekanntlich nur einen Klick entfernt ist.

Wenn Sie Ihre Unique Value Proposition entwerfen, stellen Sie sicher, dass sie verständlich und eindeutig formuliert ist. Bitte tun Sie sich und Ihren Patienten den Gefallen, keine verklausulierten „Blabla-Formulierungen“ auf Ihrer Startseite zu verwenden!

Ein Negativbeispiel für die Formulierung der UVP bezogen auf unsere Firma, Dentronic Online Services, wäre: „Dentronic Online Services assistiert Angehörigen der Dentalbranche dabei, qualified Traffic, beispielsweise durch SEO, SEM oder Social Media-Marketing, zu generieren und diesen durch Conversion-Optimization in neue User mit einer hohen Lifetime Value zu konvertieren.“ Oder wie es „normale Menschen“ ausdrücken würden: „Dentronic macht Zahnmediziner online zur Nummer 1.“

Dieser Schritt verdeutlicht, wie Sie mit Ihren Patienten auf Ihrer Website kommunizieren sollten. Die Art und Weise Ihrer Patientenansprache hat einen hohen Einfluss auf die Absprungrate („Bounce Rate“) und die Verweildauer auf Ihrer Internetpräsenz und ist entscheidender Faktor für den Gesamterfolg. Auch wenn Ihnen die Zeit fehlt oder Sie sich nicht damit beschäftigen möchten: Sie kennen sich, Ihre Praxis und Ihr Leistungsangebot am besten. Versuchen Sie selbst, Ihre Unique Value Proposition „herauszufiltern“.

Chris Kannenberg, Herne

(wird fortgesetzt)