- Chance Praxis - http://www.chance-praxis.de -

Aktueller Content wirkt sich positiv aufs Suchmaschinenranking aus – erfolgreiches Online-Marketing (6)

Stellen Sie schon bei der Planung eines Re-Designs Ihrer Praxis-Website sicher, dass Sie regelmäßig neue Inhalte (Content) veröffentlichen können. Das lässt sich zum Beispiel über einen Blog oder die Unterseite „Aktuelles“ sehr einfach realisieren und hat viele Vorteile. Sie vermitteln sowohl Ihren Stamm- als auch den potenziellen Patienten: Diese Praxis versorgt sie kontinuierlich mit neuesten Informationen. Außerdem unterstreichen Sie, dass Sie immer „up to date“ sind.

Tipp 9: Erstellen Sie eine nachhaltige Content-Strategie

Erfolgreiches Online-Marketing (6) [1]

Eine ständig aktualisierte Website ist für Google verständlicherweise relevanter als eine jahrelang unveränderte. Foto: Thorsten Freyer / pixelio.de [2]

Für die ständige Aktualisierung spricht ein weiterer Faktor: das Ranking bei Google. Bekanntlich ist die Suchmaschine ständig bemüht, News zu sammeln, um ihre Datenbank mit immer neuen Inhalten „füttern“ zu können. Erfüllen Sie dieses Google-Ziel häufig, kommt Google auch besonders gerne und regelmäßig auf Ihre Praxis-Website. Das wiederum wirkt sich positiv auf die Suchergebnisse aus. Eine ständig aktualisierte Website ist für Google verständlicherweise relevanter als eine jahrelang unveränderte.

Ihre individuelle Website-Strategie

Die Dentronic-Empfehlung: Berücksichtigen Sie einen Blog (oder einen Menüpunkt „Aktuelles“) bei der Neugestaltung Ihrer Praxis-Website. Es ist eine der besten Methoden für die Suchmaschinenoptimierung und die Generierung neuer Besucher. Wichtig: Wenn Sie neue Artikel generieren und veröffentlichen wollen, gehört dazu auch die Verwendung der entsprechenden Keywords. Denn nur über sinnvolle Suchbegriffe werden Sie über Google wahrgenommen und im „Netz“ gefunden.

Beispiele für „do oder don’t“

1. Die Titel-Variante „Praxis-News Juli 2012“: Benennen Sie Ihren neuen Artikel nach diesem Schema, werden Sie von Google zum Beispiel unter den Suchbegriffen „News“ oder „Juli 2012“ gelistet. Wenn Sie eine Nachrichtenagentur betreiben, kann das ganz sinnvoll sein. Aber wird Ihre Zielgruppe Ihre Praxis unter einem solchen Suchbegriff finden?
2. Die zielorientierte Titel-Variante: „Implantologie – Zahnarzt Dr. Meier, München informiert über die Pflege von Implantaten und hochwertigem Zahnersatz“.
Google wird für Ihre Internetpräsenz eine Relevanz zu den Keywords „Implantologie“, „Zahnarzt München“, „Implantate“ und „hochwertiger Zahnersatz“ herstellen. Entsprechend verbessert sich das Ranking Ihrer Website.
Über Ihren Blog/über „Aktuelles“ können Sie selbstverständlich auch Themen ohne unmittelbaren Bezug zur Zahnmedizin veröffentlichen – die ständige Aktualisierung honoriert Google in jedem Fall. Sie benötigen suchmaschinenoptimierten Content oder finden einfach keine Zeit, um selbst Artikel mit diesen speziellen Anforderungen zu erstellen? Dentronic hat Fachredakteure, die Sie entlasten!

Erfolgreiches Online-Marketing (6) [3]

Zu den Basics einer Praxis-Website gehören Startseite, Praxis, Team, Leistungen, Kontakt und Anfahrt, Impressum und Datenschutz. Foto: Gerd Altmann / pixelio.de [2]

Tipp 10: Vergessen Sie beim Relaunch nicht die „kleinen Extras“

Zu den selbstverständlichen Basics einer Praxis-Website gehören: Startseite, Praxis, Team, Leistungen (mit entsprechenden Unterseiten), Kontakt und Anfahrt, Impressum und Datenschutz. Die Kontaktdaten der Praxis sollten sich übrigens auch auf allen Seiten immer in direkter Sichtweite des Nutzers befinden. Das lässt sich beispielsweise durch eine sogenannte Sidebar realisieren. Sie flankiert grundsätzlich die Inhalte Ihrer Praxis-Homepage. Darüber hinaus sorgt ein professionelles Praxis-Logo auf jeder Seite für einen hohen Wiedererkennungswert.

Fazit
Eine erfolgreiche Website oder der zukunftsorientierte Relaunch einer zahnmedizinischen Internetpräsenz beginnt lange vor der Erstellung des Webdesigns. Leider ist die Optik häufig das alleinige Entscheidungskriterium und „überschattet“ andere wichtige Aspekte. Eine „Unique Value Proposition“, interaktive Elemente mit Mehrwert, die Einbindung von Social Media oder eine zielgerichtete Suchmaschinenoptimierung lassen Ihre Praxis-Website zu Ihrem wichtigsten Marketing-Tool wachsen. Die Erstellung einer Checkliste im Vorfeld der Neugestaltung Ihrer Praxis-Website erspart Kopfschmerzen und Kosten! Die Investition in eine Praxis-Website lohnt sich nicht nur, es ist nahezu ein Muss, das Potenzial des Internets zu nutzen! Um den Praxiserfolg langfristig und nachhaltig zu steigern und zu sichern, führt heute kein Weg mehr an einer professionellen Praxis-Website vorbei – und dabei kommt es auf die „inneren Werte“ an!

Chris Kannenberg, Herne

Lesen Sie hierzu auch:

Zehn Tipps für Ihre erfolgreiche Praxis-Website [4] (1)
Der Erfolg einer Praxis-Website ist messbar (2)
Analysieren, vergleichen und differenzieren (3)

Richtige Botschaft, falscher Empfänger (4) [5]
Suchmaschinenoptimierung ist unverzichtbar (5) [6]