1. Zukunftsgipfel von ladies dental talk und DZW/Chance Praxis in Kooperation mit Pluradent und Dentsply Implants bot vielseitiges Programm

Die Zahnmedizin wird weiblich – dieser Trend ist unstrittig. Und damit ergeben sich besondere Herausforderungen. Welche das sind, damit beschäftigte sich der erste Zukunftsgipfel von ladies dental talk und Medienpartner DZW/Chance Praxis in Kooperation mit den Strategiepartnern Pluradent und Dentsply Implants Anfang Februar. Mitte Februar ist auch die ApoBank als weiterer Strategiepartner hinzugekommen.

Die Initiatorinnen des Zukunftsgipfels, Dr. Marion Marschall, Chefredakteurin von DZW und Chance Praxis, sowie EU-Unternehmensbotschafterin und Gründerin des ladies dental talk Dr. Karin Uphoff

Die Initiatorinnen des Zukunftsgipfels, Dr. Marion Marschall, Chefredakteurin von DZW und Chance Praxis, sowie EU-Unternehmensbotschafterin und Gründerin des ladies dental talk Dr. Karin Uphoff. Fotos: Samya Bascha-Döringer

Wie lässt sich das Studium der Zahnmedizin attraktiver und familienfreundlicher gestalten? Einen Weg sieht Dr. Silvia Brandt, Oberärztin an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt am Main, in der individuellen Studienbegleitung etwa mit Prüfungscoaching, konkreter finanzieller Unterstützung bei der Kinderbetreuung und während Prüfungszeiträumen.

Praxismarketing: intensive Planung, soziale Verantwortung
Gibt es ein „weibliches“ Praxismarketing? Thomas Thiel, Leiter der Pluradent-Akademie, und Julia Seigner, Area Brand Manager stepps von Dentsply Implants, stellten die Ergebnisse einer nicht-repräsentativen Umfrage in den eigenen Häusern vor. Demzufolge hätten Zahnärztinnen oft andere Prioritäten als ihre männlichen Kollegen. Sicherheit statt Risiko bei der Finanzierung einer Praxis, Bedienungskomfort vor Hightech, schlüssige Hygienekonzepte, Praxisambiente und soziale Verantwortung gegenüber Patienten und Mitarbeitern waren nur einige Stichworte.

Flexible Produkte zur Absicherung
Auch in puncto Versicherungen gibt es nach den Erfahrungen der Versicherungsexpertin Gabriele Bengel, Geschäftsführerin der to:dent.ta GmbH und Expert-Partnerin des ladies dental talk, Unterschiede. Während Zahnärztinnen Sachwerte meist gut versichert hätten, fehle es häufig bei der Absicherung der eigenen Arbeitskraft und des Einkommens.

„Wer nicht agiert, wird regiert“
Einen interessanten Einblick in die Zahlen der Standespolitik gab Dr. Marion Marschall, Chefredakteurin der DZW. Obwohl die Zahnmedizin immer weiblicher wird, sind die Frauen in verantwortungsvollen Positionen der Standespolitik unterrepräsentiert. „Wer nicht agiert, wird regiert“, mit diesen Worten rief Dr. Marschall Zahnärztinnen auf, sich auch standespolitisch zu beteiligen, um Veränderungen im eigenen Interesse herbeizuführen.

Immer wieder ergaben sich spannende Diskussionen – hier hat Birgit Dohlus, Geschäftsführerin des bundesweiten Zahnärztinnen-Verbands Dentista Club, das Wort.

Immer wieder ergaben sich spannende Diskussionen – hier hat Birgit Dohlus, Geschäftsführerin des bundesweiten Zahnärztinnen-Verbands Dentista Club, das Wort.

Netzwerke und Kooperationen
Wie Zahnärztinnen im Verbund stärker sein können, zeigte unter anderem Birgit Dohlus, Geschäftsführerin des bundesweiten Zahnärztinnen-Verbands Dentista Club. Dentista ist Sprachrohr für die Mitglieder, unterstützt im Einzelfall, informiert und bietet Plattformen zum Austausch mit Kolleginnen und Kollegen. Das ist auch ein wichtiges Anliegen der Zahnärzte für Niedersachsen (ZfN), die Dr. Tilli Hanßen als Mitglied der Kammerversammlung präsentierte.

Labor und Zahnärztinnen: Die Chemie muss stimmen
Neben Kolleg/innen-Netzwerken sind für Zahnärztinnen auch berufliche Netzwerke von Bedeutung. Ein wichtiger Partner im Praxisalltag ist das Dentallabor. Dariusz Wojcicki, Geschäftsführer der Katnawatos Zahntechnik GmbH in Wiesbaden, sprach darüber, dass „die Chemie“, Serviceleistungen und Verlässlichkeit Zahnärztinnen besonders wichtig seien.

Finanzierung und Social Media: Frauen wollen Sicherheit
Auch die ApoBank stellt sich in ihren Finanzierungsmodellen auf die Klientel der Zahnärztinnen ein, wie Petra Knödler, Marktgebietsleiterin des Marktgebiets Mitte, in ihrem Beitrag berichtete. So sei es jungen Müttern etwa möglich, die Tilgung ihrer Praxisfinanzierung für zwei Jahre auszusetzen, wenn die Familiensituation dies erfordere.

Last und Lust mit Social Media
„Gekonnt eingesetzt, sind Social Media eine tolle Plattform zur Unternehmenspräsentation“, sagte Katri Helena Lyck. Die Rechtsanwältin und Fachanwältin für Medizinrecht ist bundesweite Expert-Partnerin des ladies dental talk. Aus ihrer Erfahrung haben Zahnärztinnen oft Vorbehalte gegen Social Media: keine Zeit, Hemmung vor „Selbstdarstellung“, die Angst vor rechtlichem Fehlverhalten sind nur einige Argumente. Im Zweifelsfall helfe der Experten-Rat.

E-Learning in der Implantologie?
Ob moderne Medien auch eine Option bei der zahnmedizinischen Aus- und Weiterbildung sein könnten, diese Frage stellte Dr. Ricarda Jansen ans Plenum. Sie ist Zahnärztin und Senior Manager Clinical Writing bei Dentsply Implants. Denkbar seien etwa Module, in denen sich Zahnärztinnen via E-Learning und Online-Kursen, unabhängig von Zeit und Ort, theoretisches Wissen zum Beispiel zur Implantologie aneignen könnten.

Industrie und Fachhandel gaben sich beim Zukunftsgipfel mit einer orangefarbenen Karte zu erkennen.

Industrie und Fachhandel gaben sich beim Zukunftsgipfel mit einer orangefarbenen Karte zu erkennen.

Chefin sein muss man wollen
In ihrem Impulsvortrag zum Thema „Chefin sein“ machte Petra Karl deutlich: Zahnärztinnen führen anders als ihre männlichen Kollegen. Ihrem Wunsch nach Erfolg, Anerkennung und einem guten Arbeitsklima ordnen sie rein wirtschaftliche Aspekte häufig unter, so Karl, Leiterin der Beratung und Key Account bei Prodent Consult, einer Tochterfirma des Strategie-Partners Pluradent.

Ideen und Anregungen gewünscht
Der ladies dental talk möchte mit seinen Medienpartnern DZW/Chance Praxis sowie den Strategie-Partnern Dentsply Implants, Pluradent und der apoBank dazu beitragen, Bedingungen für Zahnärztinnen zu verbessern. Ob Standespolitik, Praxis- und Mitarbeiterführung, Praxisgründung, -etablierung, -finanzierung, Implantologie oder Netzwerkaufbau: Zahnärztinnen sind herzlich eingeladen, zu diskutieren und Vorschläge einzubringen – zum Beispiel, was sie sich wünschen würden, um die eigene Situation zu verbessern und die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben zu erleichtern. Zahnärztinnen können zu Themen, die sie beschäftigen, eine Mail schreiben an info@ladies-dental-talk.de oder über Social Media Kontakt zu den ladies-dental-talk-Plattformen aufnehmen.

Samya Bascha-Döringer, Marburg

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ladies dental talk goes University
Auch Studentinnen dürfen sich auf Impulse freuen: Gemeinsam mit engagierten Hochschulen will Dr. Karin Uphoff künftig den weiblichen Nachwuchs für das Unternehmen Praxis fit machen. Im Mittelpunkt werden dabei Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Kooperationsformen oder auch Auswahl der fachlichen Schwerpunkte stehen. „An den Hochschulen sind inzwischen 60 bis 80 Prozent aller Zahnmedizin-Studierenden Frauen. Damit wird es dringend Zeit, die speziellen Karrierewege und Themen der Frauen aufzugreifen und über Möglichkeiten zu informieren“, so die PR-Expertin und EU-Unternehmensbotschafterin. Für Uphoff, die einen Lehrauftrag an der Justus-Liebig-Universität Gießen hat, ist dieses Projekt eine echte Herzensangelegenheit. „Es gibt viele verschiedene Wege, wie eine Zahnärztin erfolgreich im Beruf aktiv sein kann – auch mit Kindern. Wir möchten Mut machen, hier ganz selbstbewusst auch Neues auszuprobieren.“

Erfahrene Zahnärztinnen haben bereits in Gesprächen signalisiert, als Mentorin und Ratgeberin bereitzustehen, wenn ladies dental talk diese spannende Aufgabe angeht. Das Team des ladies dental talk bereitet derzeit gemeinsam mit den Strategiepartnern Dentsply Implants, Pluradent und der ApoBank ein Hochschul-Konzept vor. Die erste Veranstaltung ist an der Frankfurter Uni geplant.

Die Vorbereitungen laufen derzeit. Bewerbungen und Anregungen interessierter Hochschulen sind möglich unter info@ladies-dental-talk.de.

Termine
Netzwerken Sie auch in Ihrer Nähe beim ladies dental talk mit! Diese Termine stehen für 2013 fest, weitere sind in Planung. Anmeldungen sind bereits online möglich über www.ladies-dental-talk.de.

Die nächsten ladies dental talk-Termine:
28. August 2013 in Berlin
04. September 2013 in Saarbrücken
13. September 2013 in Koblenz
18. September 2013 in Hamburg
23. September 2013 in Marburg
25. Oktober 2013 in Oldenburg
30. Oktober 2013 in Frankfurt
06. November 2013 in Düsseldorf
27. November 2013 in München
22. Januar 2014 in Mainz/Wiesbaden

Dentsply Implants, Pluradent und die ApoBank fördern als Strategie-Partner den ladies dental talk.

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