- Chance Praxis - http://www.chance-praxis.de -

„Regensburg ist gut vorbereitet“ – Zahnklinik am UKR wiedereröffnet und Prof. Dr. Gottfried Schmalz verabschiedet

Reichert Schmalz Verabschiedung [1]

Prof. Dr. Dr. Torsten Reichert, Dekan der Fakultät für Medizin, freut sich, dass Prof. Dr. Gottfried Schmalz (links) der Regensburger Zahnklinik auch im Ruhestand noch mit Rat und Tat zur Seite stehen wird. (Foto: UKR)

Mit einem Festakt ist am 7. März 2012 die frisch sanierte Zahnklinik am Universitätsklinikum Regensburg (UKR) wiedereröffnet worden. Gleichzeitig wurde der langjährige Direktor der Poliklinik für Zahnerhaltung und Parodontologie, Prof. Dr. Gottfried Schmalz, im Beisein von Staatsminister Dr. Wolfgang Heubisch feierlich verabschiedet.

In vier Bauabschnitten vom Jahr 2008 bis Ende 2011 wurde die Zahnklinik des UKR saniert. Besonders die technischen und die Ausbildungsbereiche der 1984 in Betrieb genommenen Zahnklinik mussten bei laufendem Betrieb erneuert werden. Rund 21,5 Millionen Euro wendete man für die Erneuerung und Aufstockung der Phantomarbeitsplätze, den Austausch veralteter Behandlungseinheiten und zahntechnischer Arbeitsplätze auf. „Diese Investitionen sind gut angelegt“, sagte Dr. Wolfgang Heubisch, Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst. „Regensburg ist gut vorbereitet für die Aufgaben, die auf die Zahnmedizin zukommen.“

„Durch die Sanierung der Zahnklinik werden nicht nur unsere Studenten mit neuesten technischen Möglichkeiten ausgebildet, die verbesserten Behandlungsmöglichkeiten – so etwa die Möglichkeit direkt am Behandlungsstuhl digital zu röntgen – kommen ebenso einer optimalen Krankenversorgung zugute“, freute sich Prof. Dr. Günter Riegger, Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums.

Mit diesem Festakt wurde auch der langjährige Direktor der Poliklinik für Zahnerhaltung und Parodontologie verabschiedet. Schmalz ist seit der Inbetriebnahme eng mit der Erfolgsgeschichte der Zahnklinik verbunden. Als Mann der ersten Stunde baute er die Zahnklinik auf und wirkte federführend bei deren Sanierung mit. Er war der erste Dekan der Fakultät für Medizin und ist seit fast 30 Jahren an deren Erfolg maßgeblich beteiligt.

Das Schaffen von Schmalz in Wissenschaft und Forschung wurde in den vergangenen Jahren vielfach gewürdigt. Im Jahr 2006 verlieh ihm die International Association for Dental Research (IADR) als erstem deutschen Preisträger den „Distinguished Scientist Award“ für seine Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Pulpabiologie, 2011 folgte der „Distinguished Service Award“. Im August 2010 erhielt Schmalz das Bundesverdienstkreuz am Bande des Verdienstordens, und seit vergangenem April ist er Senator der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina.

„Wir verabschieden heute einen herausragenden Wissenschaftler und exzellenten Vertreter der Zahnmedizin“, würdigte Prof. Dr. Dr. Torsten E. Reichert, Dekan der Fakultät für Medizin, Schmalz’ Wirken. „Wir sind dankbar für seinen wertvollen Einsatz in den vergangenen Jahrzehnten und freuen uns, dass er uns auch im Ruhestand weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen wird.“